08105 - 777 24 95 praxis@anders-giehrl.de
 

Kinder- und Jugendheilkunde

Kinder- & Jugendheilkunde

Von Beginn an meiner Tätigkeit habe ich mich schwerpunktmäßig den psychosomatischen Themen und chronischen Erkrankungen meiner kleinsten Patienten gewidmet.

Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Akuterkrankungen und Allergieformen hinzu. Eine Weiterbildung in Pädiatrie (Kinderheilkunde), erlaubt mir Ihre Kinder & Jugendlichen bei Akuterkrankungen noch umfassender naturheilkundlich zu behandeln.

Als Mutter von drei Kindern ist es naheliegend mich der Kinderheilkunde zu widmen.

Indikationen

Mit welchen Anliegen/Beschwerden können Sie zu mir kommen?

  • Behandlung psychischer und psychosomatischer Erkrankungen/Probleme
    z.B. unklare Kopfschmerzen, Bauchweh, Übelkeit, Ängste, Traurigkeit, Schlafstörungen, Bettnässen
  • Konflikt- und Stressbewältigung in Kindergarten, Schule, Ausbildung und Elternhaus
  • Begleitende Therapie bei ADS und ADHS
  • Konzentrationsstörungen, Erschöpfungsreaktionen, Leistungsknick, Müdigkeit, Motivationsmangel
  • Teilleistungsstörungen (Legasthenie, Dyskalkulie, Lese-Rechtschreib-Schwäche)
  • Infektanfälligkeit

Das therapeutische Repertoire ist groß und wird stets ganz individuell mit dem Kind/Jugendlichen kinesiologisch getestet.

Leistungsdruck

Kinder und Jugendliche stehen heute ganz anderen Herausforderungen in ihrer Entwicklung gegenüber, als wir zu unserer Zeit.

Leistungsdruck, beginnend oft schon im Kindergarten, weiter in der Grundschule (Übertritt ja oder nein), u. U. G8; Ausbildungsplatzsuche, Studium (Bachelor, Master usw.) Wenig freie Zeit zum Lesen, Träumen, Kreativsein usw. durch

  • zu intensives Freizeitangebot
  • kaum zu kontrollierende Medienangebote
  • eine schnell wechselnde und kaum überschaubare Informationsflut
  • Gefahr der Isolierung durch Soziale Medien (Facebook usw.)
  • Eltern, die beruflichen und finanziellen Ängsten ausgesetzt sind
  • wenig Verständnis für Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft

 

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Schutz & Aufmerksamkeit 

Kinder verdienen unseren besonderen Schutz und Aufmerksamkeit, sowie unsere uneingeschränkte und bedingungslose Liebe.

Die Folgen beginnen oft schon bei den Kleinsten und sind häufig bis ins frühe Erwachsenenalter zu sehen: Schlafstörungen, Entwicklungsstörungen, Einnässen nachts und tagsüber, Verhaltensstörungen, unklare Symptome wie immer wieder auftretende Bauch- und Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und fehlender Antrieb, Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, mangelnde Motivation, das führt oft in mangelndes bis fehlendes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, es treten Ängste und Versagensängste auf, mangelnde oder fehlende soziale Kompetenz führen zu fehlenden sozialen Bindungen (keine bis kaum Freunde, fehlender Anschluss in Gruppen usw.)

Kommen dann die Eltern mit dem Kind oder Jugendlichen in die Praxis und habe ich das Vertrauen meiner jungen Patienten erlangt, sowie die richtige therapeutische Vorgehensweise gefunden, sieht man in der Regel sehr schnell Therapierfolge und die Kinder, wie auch die Eltern, sind sehr dankbar.

Oft ist auch schon das Elterngespräch vorab, in der Regel mit der Mutter, eine enorme Erleichterung. Der Druck unter dem insbesondere die Mütter heute stehen ist unverhältnismäßig und die Angst zu versagen oder alles falsch zu machen ist beträchtlich – oft ist dieses erste Gespräch schon die halbe Therapie. Die Mütter fassen wieder Mut und Selbstvertrauen. Häufig hören sie nach langer Zeit auch wieder viel positives und bekommen wieder einen viel liebevolleren Blick auf das eigene Kind.

Jugendliche brauchen oft die Autorität anderer – manche Eltern übrigens auch – um selbst besser verstehen und handeln zu können. Wenn man den Draht gefunden hat, so entwickelt sich oft eine unglaublich tiefe und berührende Arbeit, weil man hier als Therapeutin Impulse setzen darf und sich wirklich über jeden Fortschritt mitfreut, so als wenn es die eigenen Kinder wären.

Termin vereinbaren

Rufen Sie mich an – oder schreiben Sie!

Termine nur nach Vereinbarung.
Das hat für Sie den Vorteil, dass keine Wartezeiten eintreten.

Rufen Sie mich an: 08105 – 777 24 95

Schreiben Sie mir: E-Mail